Zum Hauptinhalt springen
Swiss Premium League
Sporthalle Zug, 29.08.2026

:

37:30

SPL1: Derbysieg zum Auftakt der neuen Saison

Der Start in die SPL1‑Saison 2026/27 hätte kaum packender sein können: Mit dem LK Zug und den Spono Eagles trafen gleich zum Auftakt die beiden Innerschweizer Rivalen aufeinander. Die Partie hielt von der ersten Minute an, was ein Derby verspricht – Tempo, Intensität und zwei Teams, die sich nichts schenken.

Schon in den ersten elf Minuten entwickelte sich ein Offensivspektakel. Zug nutzte seine Chancen konsequent und erspielte sich eine frühe 7:4‑Führung. Doch die Eagles zeigten Moral, kämpften sich Tor um Tor zurück und glichen in der 20. Minute zum 10:10 aus. Die Zugerinnen reagierten stark, erhöhten das Tempo und gingen mit einer verdienten 17:14‑Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel setzte der LK Zug ein Ausrufezeichen: Bis zur 40. Minute baute das Team den Vorsprung auf sieben Treffer aus. Spono startete danach eine beeindruckende Aufholjagd und kam rund sechs Minuten vor Schluss nochmals bis auf drei Tore heran. Die jungen Zugerinnen liessen sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen, verteidigten clever, spielten geduldig und zogen in der Schlussphase wieder davon. Nach 60 intensiven Minuten stand ein überzeugender 37:30‑Derbysieg auf der Anzeigetafel.

Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen attraktiven, kämpferischen Handball, der Lust auf mehr macht. Zur besten Spielerin des LK Zug wurde Kapitänin Svenja Spieler gewählt

LK Zug: Knörr (9 Paraden), Trümpler: Bachmann (2), Brunett (4), Flückiger (1), Kesselring (5), Lüthi, Pietrasik (10/5), Rüegg (5), Schürmann (2), Spieler (5), Stahel, Ulli, Wegmann (2)

Ausblick

Bereits nächsten Samstag, 05.09.2026, wartet der amtierende Schweizermeister GC Amicitia Zürich. Anpfiff ist um 17:00 Uhr in der Saalsporthalle Zürich.

Das nächste Heimspiel steigt am Donnerstag, 10.09.2026, um 20:15 Uhr in der Sporthalle Zug gegen HSG Aarau Ost.