Zum Hauptinhalt springen
Swiss Premium League
17.01.2026

:

22:30

SPL1: Klarer Sieg im Innerschweizer Derby

Erste Halbzeit
Nachdem die Zugerinnen in der Vorwoche die Teilnahme an der Finalrunde sichergestellt hatten, spielten sie in der Nottwiler SPZ Halle vor 400 Zuschauenden befreit auf. Von Spielbeginn an legten die Kolinstädterinnen vor. In der 6. Minute lag Zug 1:4 vorne, nach einer Viertelstunde gar mit 5:10. Der Nottwiler Staff sah sich gezwungen ein erstes Mal den Buzzer für das Teamtimeout zu drücken. Die Zugerinnen liessen sich dadurch jedoch nicht aus dem Konzept bringen und erhöhten das Score bis zur 23 Minute auf 6:14. Wiederum wurde von Nottwiler Seite ein Teamtimeout verlangt. Vor der Pause ermöglichten Technische Fehler und Fehlschüsse auf Seiten der Zugerinnen, dass Nottwil bis zur Halbzeitsirene die Tordifferenz auf 5 Tore (11:16) verkürzen konnten.

Zweite Halbzeit
Wie zum Ende der ersten Halbzeit griff Nottwil auch in der zweiten Spielhälfte mit 7 Feldspielerinnen an, jedoch ohne den gewünschten Erfolg zu erzielen. Die Zugerinnen blieben während der ganzen Partie spielbestimmend und bauten bis zur 46 Minute die Führung kontinuierlich aus (15:25). Das Team von Headcoach Patrick Strebel gewann letztlich deutlich und bezwang die Gastgeberinnen klar und verdient mit 30:22.

Stimme zum Spiel
Die Rückraumspielerin Svenja Spieler sagte: «Wir sind als Einheit aufgetreten, haben uns in der Deckung gegenseitig unterstützt und liessen im Angriff den Ball laufen. Der Sieg im Derby tut gut.»

Ausblick auf kommende Spiele
Zwei Runden vor Schluss der Qualifikation hat sich der LK Zug eine sehr gute Ausganslage im Hinblick auf die Finalrunde geschaffen. Die Zugerinnen liegen nun vier Punkte vor den Eagles und behaupten sich auf dem vierten Platz. Dieser würde nach der Finalrunde (10 Spiele), Start am 07. Februar, die Teilnahme an den Playoff Halbfinals bedeuten. Der Rückstand auf den drittrangierten LC Brühl beträgt drei Zähler. An der Tabellenspitze der SPL1 liegen GC Amicitia Zürich und Yellow Winterthur mit je 22 Punkten gleichauf. Die Winterthurerinnen gastieren am kommenden Samstag 24.01.2026 in der Zuger Sporthalle (18:00 Uhr). Das letzte Qualifikationsspiel bestreitet Zug am Mittwoch 28.01. in Herzogenbuchsee (20:30 Uhr Mittelholz).

Spono Eagles – LK Zug 22:30 (11:16)
SPZ – 402 Zuschauende – SR Hess/Hess – Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Spono Eagles, 4-mal 2 Minuten gegen Zug
Spono: Strebel/Zürcher/ Hartz; von Rotz (1), Suter (1), Cilurzo (2), Manduca (3), Strupler (2), Käser (1), Herger (7), Schmied (2), Egli (1), Pellaton, Röösli (2), Bytyqi, Grüring - Zug: Abt/Knörr/Trümpler; Schnarwiler (1), Pietrasik (7/3), Tschamper (3), Schürmann (1), Brunett (4), Oberholzer, Steinmann (2), Rüegg (4), Spieler (2), Bachmann (2), Flückiger (4). -